Kategorien
Kurzrezensionen seit 9/2020

Stete Wiederkehr des Gleichen

Heiner Karuscheit u.a., Das Imperialismusproblem I, Aufsätze zur Diskussion 95, 42. Jahrgang, 2022.

Zwei 19-jährige Freunde wenden sich 1980 vom Kommunismus ab. Ihr gemeinsames Unbehagen manifestiert sich in dem Satz: „Es muss gruselig sein, 20 Jahre irgendwelche Imperialismus-Debatten zu führen.“

Ob die beiden Freunde es damals für möglich gehalten hätten, dass Menschen solche Debatten mit aller Selbstverständlichkeit über ein halbes Jahrhundert führen? Eher nicht, aber angesichts ihrer damaligen Weisheit werden sie heutzutage über einen solchen Lebensweg respektvoll staunen können.

Traditionskommunisten diskutieren in dieser Broschüre anlässlich des Ukrainekrieges über Imperialismus; immerhin wird Lenins Imperialismustheorie verworfen – schon vor 100 Jahren war sie von Soziologen als empirisch falsch entlarvt worden.

Solidarität ohne Faust