Kategorien
Kurzrezensionen

„Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: der Selbstmord“ (Camus)

Audur Ava Olafsdottir, Hotel Silence, Insel Verlag 2023.

„Männlich“ fand A. die Sprache dieses Romans der preisgekrönten isländischen Autorin. Die Einschätzung ist nachvollziehbar, da kein Handeln problematisiert wird, vieles stehen bleibt, schmucklos formuliert wird; die Kapitelüberschriften sind oft Nietzsche-Zitate.

49-jähriger Mann hat das Gefühl, dass es reicht mit dem Leben: Frau hat ihn verlassen, Mutter dement, Tochter mit befremdlichen Anwandlungen. Er kauft sich ein One-Way-Ticket in ein vom Krieg zerstörtes Land, um sich dort in einem heruntergekommenen Hotel umzubringen. Von wegen. Ungeahnte Erlebnisse verzögern seine Absicht und bald ist klar: weitermachen. Statt dessen bringt sich sein ehemaliger Wohnungsnachbar in Island um, von dem es keiner erwartet hat. Open End mit dem gewissen Schauer …

Es setzt viel voraus, um Camus folgen zu wollen, dass es nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem gibt: Warum soll man sich nicht umbringen?